30.01.2024

3 Fragen an Dr.-Ing. Philipp Jussen

Ehemaliges Institut: 
FIR e.V. an der RWTH Aachen

Erste Position nach Institutszeit: 
Head of SaaS & Digital Services bei Schaeffler

Aktuelle Position: 
Managing Director bei Schaeffler Monitoring Services GmbH & 
Vice President Portfolio & Productmanagement Industrial Lifetime Solutions bei Schaeffler

Welche Position haben Sie in Ihrem ersten Schritt nach dem Institut angenommen und wie war dort Ihr Verantwortungsbereich?

Nach der Institutszeit habe ich zunächst als Head of SaaS & Digital Services in der Industriedivision bei Schaeffler begonnen. Die Aufgabe lautete ein globales Software-as-a-Service Geschäft rund um das Thema Condition Monitoring aufzubauen. Im Prinzip kann man sich das wie ein Start-Up im Unternehmen vorstellen. Wir haben ein großartiges Team und die herausfordernde Aufgabe neue, teils marktverändernde, Geschäftsmodelle in den Markt zu bringen.

Warum haben Sie sich nach der Institutszeit für den Schritt zu Schaeffler entschieden?

Im Vordergrund stand die Aufgabe. Mir war wichtig von Beginn an einen hohen Gestaltungsspielraum, verbunden mit Führungs- und Budgetverantwortung zu haben. Eine Assistenz oder Projektverantwortung oder etwas Ähnliches kam für mich nicht in Frage. Ebenfalls hat eine entscheidende Rolle gespielt, dass die Aufgabe mit konkreten Geschäfts- und Umsatzzielen verbunden war und gleichzeitig eine große Unterstützung und Rückendeckung durch das Top Management erfährt. Wichtig war mir auch in einem Wachstumsbereich anzufangen. Wir erweitern das Team kontinuierlich und sind permanent auf der Suche nach leistungsstarken Kolleg:innen, die sich mit dem Thema digitale Geschäftsmodelle auskennen.

Wie haben Sie die ersten Monate in der Position als Head of SaaS & Digital Services gestaltet, wo lagen besondere Herausforderungen?

Der Einstieg war recht steil. Bereits in der ersten Woche haben wir die gesamte Strategie für den Bereich vorgelegt, welche die Grundlage für die Entwicklung der nächsten Jahre darstellt. Da mir das Thema digitale Geschäftsmodelle und vor allem die Umsetzung in der Praxis aus der Institutszeit gut bekannt war, war diese Form des Einstiegs überhaupt kein Problem. Hier lernt man die Qualifikation und das besondere Wissen, welches man in seiner Institutszeit zu bestimmten Themen bekommt, sehr zu schätzen.

 



18.01.2024

Eisenführ Speiser stellt sich vor!

Seit über 50 Jahren berät Eisenführ Speiser in allen Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. An den vier Standorten Bremen, München, Berlin und Hamburg setzen über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehr als 60 Patent- und Rechtsanwälte, weltweit Rechtsansprüche im Bereich des geistigen Eigentums durch. Zu unseren Mandanten gehören zahlreiche Global Player und mittelständische Unternehmen, unter anderem aus den Bereichen Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau und Automotive.

Das Leistungsspektrum von Eisenführ Speiser umfasst den gesamten Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes (Patente, Marken, Designs) ebenso wie die Bereiche des Urheber- und Wettbewerbsrechts. Dabei ist es stets unser Anspruch, nicht nur rechtlich und technisch exzellent zu beraten, sondern unternehmerisch mitzudenken.

Wir sind an allen Standorten stets auf der Suche nach erfolgreichen Universitätsabsolventen (m/w/d) der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Energie- und Verfahrenstechnik, Physik, Chemie oder Life Sciences, die sich mit einer Ausbildung zum Deutschen und Europäischen Patentanwalt hervorragende berufliche Perspektiven eröffnen wollen.

Die Ausbildung zum Deutschen Patentanwalt dauert insgesamt 34 Monate. In den ersten 26 Monaten absolvieren Sie parallel zur Ausbildung in unserer Kanzlei ein besonderes juristisches Fernstudium. Im Anschluss folgt das sogenannte Amtsjahr in München, in dem Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt (zwei Monate) und beim Bundespatentgericht (sechs Monate) weiter ausgebildet werden.

Schon während der Ausbildung werden Sie durch interne und externe Fortbildungen optimal auf die Patentanwaltsprüfung vorbereitet, die Sie am Ende des Amtsjahres ablegen. Nach erfolgreich bestandenem Examen und anschließender Zulassung durch die Patentanwaltskammer beginnt Ihr beruflicher Weg als Patentanwalt in unserer Kanzlei.

 



16.01.2024

Projektmanager (m/w/d) Ticketing Systeme bei Scheidt & Bachmann

Unser Kooperationspartner Scheidt & Bachmann sucht für den Standort Mönchengladbach eine/n Projektmanager/in Ticketing Systeme.

Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich in dieser Position:

  • Projektmanagement ist deine Leidenschaft? In Zusammenarbeit mit dem gesamten Projektteam gestaltest du moderne Ticketing-Lösungen für den ÖPNV von Morgen.
  • Du hast Spaß an eigenverantwortlichem Handeln? Du steuerst unsere Entwicklungsprojekte von der Anforderungsphase bis hin zur Markteinführung in erste Kundenprojekte mit direktem Kundenkontakt.
  • Du bist ein Organisationstalent? Bereits in der Anforderungsphase betreust und moderierst du die Strukturierung, Sammlung und Dokumentation der Anforderungen aus unseren internationalen Marktbereichen.
  • Zielstrebigkeit zeichnet dich aus? In der Lieferphase bist du für die Lieferung der Produkte unter Berücksichtigung der Projektzeit, -kosten und -qualität verantwortlich.
  • Du liebst vielfältige Aufgaben? Du verantwortest die Projektplanung, Projektsteuerung und Projektkontrolle sowie deren Kommunikation ins Management.

Eine interessante Option für Dich? Dann melde Dich für weitere Informationen bei uns per Mail an info@karrierepool-aachen.de.



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