31.01.2023

3 Fragen an Dr.-Ing. Jana Frank

Alter: 32 Jahre

Ehemaliges Institut: FIR e.V. an der RWTH Aachen

Erste Position nach Institutszeit: Global Business Development Manager bei Henkel AG & Co. KGaA

Aktuelle Position: Country Business Head Singapore & Malaysia bei Henkel AG & Co. KGaA

 

Wenn Du auf Deinen Karriereweg nach dem FIR zurückblickst, was würdest Du jetzigen Doktoranden/Doktorandinnen für die Entwicklung ans Herz legen?

Die Zeit am FIR war für mich ein perfekter Mix aus steiler Lernkurve aufgrund vielfältiger Aufgaben und damit einhergehenden Herausforderungen und die großartige Zusammenarbeit in einem Team aus Kollegen, die mehr und mehr zu Freunden wurden. Das ist etwas Besonderes und eine gute Grundlage für alles, was danach kommt.

In meiner Zeit am FIR war mir nicht bewusst, wie wertvoll dieses Netzwerk nicht nur während der aktiven Zeit, sondern vor allem auch danach ist. Zurückblickend würde ich daher sagen: Unterschätzt nicht den Wert der Beziehungen, die Ihr in Eurer Zeit am Campus aufbauen könnt und nutzt die Möglichkeit der engen Vernetzung auch zu anderen Entitäten am Campus.

Wie hast Du die ersten Monate in der aktuellen Position als Country Business Head Singapore & Malaysia gestaltet, wo lagen besondere Herausforderungen?

Sowohl die Zeit am FIR als auch meine erste Position bei Henkel waren durch ein strategisches Aufgabenspektrum geprägt – seit April 2022 bin ich nun für unser Adhesive Technologies General Manufacturing and Maintanance Business in Singapur und Malaysia zuständig - und das ist in dieser Rolle völlig anders. Die meisten Aufgaben umfassen das Management des operativen Tagesgeschäftes, welches völlig neue Anforderung an Geschwindigkeit in Bezug auf kurzfristige Planungen und Aktivitäten sowie der Messung der eigenen Leistung am operativen Ergebnis mit sich bringt. Die derzeitigen Disruptionen in Lieferketten, Engpässe bei Rohmaterialien, Preisinflation oder bspw. Schließungen von Transportwegen aufgrund des COVID-Lockdowns in Teilen Asiens haben sicherlich dazu geführt, dass die Herausforderungen des operativen Tagesgeschäftes derzeit ein bisschen größer sind als üblich – es hatte aber für mich den sehr großen Vorteil, dass ich schnell nahezu alle operativen Prozesse kennenlernen durfte und vor allem musste, um entsprechend reagieren zu können.

Mit der Position verbunden war auch mein Umzug im März letzten Jahres nach Singapur. Das allein bringt natürlich auch einige Herausforderungen mit sich. Da die Stadt sehr gut organisiert ist und ich die asiatische Küche in ihrer Vielfalt sehr schätze, war die Eingewöhnung an das neue Zuhause in Hinblick dessen eher einfach. Mehr Herausforderungen und Sorgen bereitet mir eher die ein oder andere Schlange, die mir auf meiner morgendlichen Joggingrunde begegnet.
 
Warum hast Du Dich zu dem Schritt entschieden?

Das Umsetzen von Strategien bedeutet vor allem die zielgerichtete Entwicklung operativ auszugestalten. Daher ist es für mich essenziell das Kerngeschäft zu verstehen, um zukünftig wirklich gute Strategieentwicklung und vor allem -implementierung zu betreiben. Die Möglichkeit, das operative Geschäft vom Grunde auf kennenzulernen, war somit einer der Gründe, warum ich mich zu dem Schritt entschieden habe.

Der andere Grund war die Möglichkeit, kulturelle Erfahrungen in Asien zu sammeln. Neues Umfeld, neue Kultur, neuer Job – das war zu Beginn eine Herausforderung, aber nur durch Herausforderungen entwickeln wir uns weiter. In den letzten Monaten hatte ich die Chance, Menschen so vieler Nationalitäten und Kulturen kennenzulernen. Das ist fantastisch und regt dazu an, das eigene Denken und die typischen Verhaltensmuster immer wieder zu hinterfragen und anzupassen.



24.01.2023

Ingenieur/Experte Produktionstechnik/ Expert Production Engineering (w-m-d)

Unser Kooperationspartner AIXTRON sucht einen Ingenieur/Experte Produktionstechnik/ Expert Production Engineering (w-m-d) am Standort Herzogenrath.

Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich in dieser Position:

  • Sie übernehmen die technische Verantwortung für alle Mechanischen Produktionsprozesse in unserer Pilotproduktion / im Prototyping.
  • Sie wenden Ihre fachliche Expertise im Bereich der zerspanenden Prozesse praktisch an, um die Produktionstechnologie in der Pilotproduktion und des Prototyping zu entwickeln und zu optimieren
  • Sie arbeiten eng mit den anderen Ingenieursgewerken zusammen für den Entwurf, die Erprobung, die Qualifizierung und die Optimierung der Produktionsstechnologien sowie deren Anpassung und Qualifizierung für neue Produkte
  • Sie leiten die Lieferanten und die Techniker in der Pilotlinie fachlich an und sorgen für die systematische und verlässliche Umsetzung der Prozesse. Dabei arbeiten Sie eng mit den Technikern als Team zusammen, egal ob intern oder bei Lieferanten, und stellen so die praktische Umsetzbarkeit und Stabilität Ihrer Prozesse sicher
  • Sie überwachen und verbessern die Qualität und Reproduzierbarkeit, z.B. mit FMEA
  • Sie erstellen, kontrollieren und pflegen die Technologie- und Produktionsdokumentation
  • Sie motivieren Kollegen über Abteilungs- und Firmengrenzen hinweg, vermitteln und erarbeiten Lösungsvorschläge für auftretende Probleme.
  • Hohe Produktvielfalt, hoher Innovationsgrad in Fertigungsprozessen und

Die gesamte Stellenausschreibung findest Du hier.

Eine interessante Option für Dich? Dann melde Dich für weitere Informationen bei uns per Mail an info@karrierepool-aachen.de



10.01.2023

Viega stellt sich vor

Die Viega Gruppe gehört zu den Technologieführern der Installationsbranche. Als Weltmarktführer und Innovationstreiber haben wir das Ziel, das Leben der Menschen besser zu machen – allen voran bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. Wir denken dabei in Lösungen, nicht in Produkten, und geben Antworten auf die Fragen von morgen. Als unsere Aufgabe verstehen wir, die Lebensadern der Gebäude von morgen zu installieren. Eine große Aufgabe, die uns täglich motiviert und zu der jeder Einzelne seinen Beitrag leistet.

Was ist das Besondere an Viega?

Das ist die Verbindung von Familienunternehmen und Global Player. Viega wurde vor über 120 Jahren als Hersteller von Bierbrauarmaturen gegründet. Heute sind es über 5.000 Mitarbeitende an zehn Standorten weltweit, die gemeinsam daran arbeiten, Viega zum Marktführer in intelligenter und medienführender Infrastruktur zu entwickeln. Der Erfolg wird insbesondere von dem Mut und der hohen Investitionsbereitschaft der Inhaberfamilien getragen. Geprägt ist Viega durch ein familiäres Arbeitsumfeld, menschliches Miteinander und eine Unternehmenskultur, die auf fünf unumstößlichen Werten fußt. Sie geben eine klare Orientierung, schaffen Wachstumsmöglichkeiten und bestimmen das Miteinander intern sowie extern.

In welchen Themenfeldern besteht bei Viega momentan ein hoher Personalbedarf?

Viega wächst und hat sich für die Zukunft viel vorgenommen – weltweit! Der Bedarf an neuen Teammitgliedern ist groß, insbesondere im (inter)nationalen Vertrieb, für die Bereiche Vertriebs- & Servicestrategie und -prozesse sowie für den digitalen Bauprozess/BIM. Für die Bereiche Supply Chain Management, IT und Innovation suchen wir ebenso engagierte und leistungsfreudige Mitarbeitende, die die Zukunft von morgen mit uns gestalten wollen.

Mit welchen Themen beschäftigt sich Viega derzeit verstärkt?

Wir stehen global vor einer großen Herausforderung: Alle Gebäude der Welt zusammen verursachen knapp ein Drittel des globalen Energieverbrauchs und ein Fünftel aller Treibhausgas-Emissionen. Als produzierendes Unternehmen mit einer hohen Fertigungstiefe, aber auch als Hersteller hochwertiger Produkte für die Gebäudetechnik sehen wir hier eine besondere Verantwortung:

Wir wollen Produkte und Technologien entwickeln, die Ressourcen schonen und unsere Lebensqualität verbessern. Gleichzeitig wollen wir bei der Fertigung immer weniger Materialien und Ressourcen einsetzen – ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen. Damit einher gehen Themen wie Digitalisierung, Trinkwasserhygiene, aber auch die Etablierung resp. Intensivierung neuer Geschäftsfelder sowie digitaler Services.

Was sollten Bewerber:innen mitbringen?

Ohne motivierte, engagierte und mutige Mitarbeitende, die offen für Veränderungen sind, können wir langfristig nicht erfolgreich sein. Daher suchen wir kluge Köpfe, die eine crossfunktionale Vernetzung innerhalb des Unternehmens und mit externen Partnern vorantreiben. Gefragt sind weiterhin Kompetenzen im Bereich Industrie 4.0 und der Digitalisierung, die Mitarbeitende der hiesigen Institute mitbringen.



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